Das Verfahren
Idee und Grundlage der Kryonik ist es, biologische Prozesse durch extrem niedrige Temperaturen so weit zu verlangsamen, dass der Zerfall von Gewebe gestoppt und irreversible Schäden vermieden werden. Der Mensch soll – nach seinem Tod – im bestmöglichen Zustand erhalten bleiben. Ziel ist es, auf eine Zukunft zu warten, in der eine Umkehrung, Wiederbelebung und Heilung möglich wird.2
Der Kerngedanke beruht dabei auf der Annahme, dass das, was wir heute noch als „Tod“ definieren, in einer Zukunft mit fortschrittlichen medizinischen Technologien möglicherweise umkehrbar sein könnte.
Die Konservierung zielt dabei insbesondere darauf ab, die Strukturen des Gehirns zu erhalten, da diese nach aktuellem Kenntnisstand Gedächtnis und Persönlichkeit kodieren.2 Ein Schlüsselverfahren zur Erhaltung dieser Struktur ist die Vitrifizierung, bei der ein glasartiger Zustand ohne die Bildung von Eiskristallen erreicht wird.1
Ablauf der Kryokonservierung
Die kryonische Versorgung umfasst im Allgemeinen mehrere Phasen, die von den verschiedenen Organisationen ähnlich gehandhabt werden. Dazu gehören typischerweise die Bereitschaftsphase (Standby), die Stabilisierung, die kryoprotektive Perfusion, die Abkühlung und die Langzeitlagerung.2 Der Prozess beginnt, nachdem der legale Tod festgestellt wurde.2
Ein entscheidender Faktor für den Erfolg der Kryonik ist die Geschwindigkeit der Intervention nach dem Tod. Die Verfahren sollten idealerweise innerhalb von Minuten nach dem Herzstillstand eingeleitet werden.2 Eine schnelle Abkühlung ist notwendig, um das Gehirn vor Zerfall zu schützen.2 Die Qualität der Kryokonservierung hängt direkt davon ab, wie schnell das Verfahren eingeleitet werden kann.2 Die Zeit zwischen dem legalen Tod und dem Beginn der Kryokonservierung ist nämlich entscheidend, um ischämische Schäden zu minimieren und das Potenzial für eine zukünftige Wiederbelebung zu maximieren. Deshalb bieten viele Anbieter Standby-Teams an, die vor Ort die sofortige Kühlung einleiten.
Der Ablauf der Kryokonservierung – und damit auch die Qualität der Ergebnisse – hängt jedoch stark von den individuellen Umständen des Patienten ab. Ein vorhersehbarer Tod im Krankenhaus unter Aufsicht hat andere Implikationen als ein unbemerkter Tod allein zu Hause.
Zeitlicher Ablauf
Rechtlicher Tod
Die Kryokonservierung beginnt unmittelbar nach Feststellung des Todes. Idealerweise steht für den Patienten bereits ein Standby-Team bereit, um den Prozess so schnell wie möglich zu beginnen.
Erstversorgung
Zunächst wird eine rasche Kühlung des Körpers eingeleitet (in der Regel durch ein Eisbad) um die Körpertemperatur schnell zu senken und den Stoffwechsel zu verlangsamen.
Kreislaufstabilisierung
Ähnlich der Herzdruckmassage wird eine mechanische kardiopulmonale Unterstützung (CPS) eingeleitet. Dadurch wird Blut zum Gehirn zirkuliert und die innere Kühlung verbessert. Auch die Lungen können je nach Umständen beatmet werden. Darüber hinaus werden Medikamente zur Hemmung der Blutgerinnung verabreicht.
Perfusion
Nun werden die wässrigen Körperflüssigkeiten, vor allem das Blut, durch eine spezielle Schutzlösung (Kryoprotektivum) ersetzt. Die Stärke der eingeleiteten Lösung wird schrittweise erhöht, während das Blut gleichzeitig aus dem Körper ausgeleitet wird. Hauptziel ist es, eine optimale Konzentration des Kryoprotektivums im Gehirn zu erreichen.
Vitrifikation
Spätestens jetzt wird der Patient in die Kryonik-Einrichtung transportiert. Dort beginnt im letzten Schritt die langsame und kontrollierte Abkühlung auf die Zieltemperatur von meist -196°C (Temperatur von flüssigem Stickstoff). Dieser Prozess wird maschinell gesteuert und dauert in der Regel mehrere Wochen. Ziel ist es, dass der gesamte Körper bzw. das Gehirn vollständig vitrifiziert, d.h. in einen glasartigen Zustand übergeht, ohne dass sich Eiskristalle bilden.
Varianten der Kryokonservierung
Bei der Kryokonservierung können grundsätzlich zwei Varianten unterschieden werden: Die Ganzkörper-Kryokonservierung und die Neurokonservierung.
Bei der Ganzkörper-Kryokonservierung wird der gesamte Körper des Patienten kryokonserviert und eingelagert. Bei der Neurokonservierung wird nur das Gehirn des Patienten eingelagert.
In beiden Fällen liegt der Fokus jedoch auf einer bestmöglichen Konservierung des Gehirns, sodass auch bei der Ganzkörper-Kryokonservierung anderen Körperteilen eine geringere Priorität eingeräumt wird.
Literatur
Für weiterführende Informationen zum Verfahren der Kryokonservierung wird auf das Handbuch von Aschwin de Wolf und Charles Platt verwiesen (Englisch): Cryopreservation Procedures-Book
Quellen
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